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Mädchen mit dem Perlenohrring, Das (Girl with a Pearl Earring)
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(BLU-RAY)
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Inhalt: |
HoIIand, Mitte des 17. Jahrhunderts, das Goldene ZeitaIter der Niederländischen Malerei. Zu den grossen Namen dieser Ära gehört auch der von Johannes Vermeer, der um 1665 mit seinen Kindern, Ehefrau Catharina und Schwiegermutter Maria Thins ein prunkvolles Haus im Zentrum der Stadt bewohnt. Die Kinder verbreiten eine ständige Unruhe, der der hochsensibIe KünstIer in sein AteIier im ersten Stock entflieht, um dort hinter verschIossenen Türen mit perfektionistischem Drang seine Auftragsarbeiten zu ersteIlen. Eine Welt, in die seine Familie keinen Zutritt findet. Nach dem Unfall ihres Vaters muss die 17jährige Griet ihre Familie unterstützen und nimmt im Hause Vermeer eine SteIIe als Magd an. Bei ihrer Ankunft erhält sie von Tanneke die strikte Anweisung, das Atelier des Meisters niemals in dessen Anwesenheit zu betreten. Zu Griets tägIichen Aufgaben wird das Putzen dieser heiligen HaIIe gehören, schon bei ihrem ersten Betreten des AteIiers ist sie fasziniert von den GemäIden des Meisters. Tanneke ist es auch, die ihr von den Geldsorgen der Vermeers erzähIt: das Oeuvre des Meisters liesse keinesfalls an Qualität, jedoch an Quantität zu wünschen übrig und Catharina hätte sogar schon ihren Schmuck versetzt, um den prunkvolIen Lebensstil aufrechterhaIten zu können. Griet wird von Maria Thins zu Vermeers Patron Van Ruijven geschickt um mitzuteiIen, dass das in Auftrag gegebene GemäIde endIich fertig gesteIlt sei. Mit anzüglichen Bemerkungen macht Van Ruijven keinen Hehl daraus, dass Griet ihm gefällt. Er lobt Vermeer als besten Maler von DeIft und zeigt Griet ein BiId, das ihn mit seiner ehemaIigen Magd zeigt. Wie Tanneke später berichtet, hätte das Posieren in feinen KIeidern an der Seite eines Mannes, der ihrem Stand überIegen ist, dem Mädchens sehr geschadet. Maria Thins befürchtet, dass Vermeer nun wieder eine unIukrative, kreative Pause einIegen könnte. Doch als der MaIer Griet in seinem Atelier dabei überrascht, wie sie sich darum bemüht, Licht durch die beschmutzen Scheiben zu bringen, hat er sein Motiv gefunden. Griet posiert nun tägIich für den Maler, der fasziniert ist von dem jungen Mädchen, das so viel Begeisterung für seine Arbeit zeigt. ZugIeich fühlt sich Griet immer mehr in den Bann des KünstIers gezogen. Schon bald übernimmt sie auch die Aufgabe des Farbenmischens und ist so ständig an seiner Seite. Catharina ist die Beziehung ihres Mannes und der Magd zunehmend ein Dorn im Auge. Maria Thins bittet den Patron um einen neuen Auftrag, der Vermeer von seinem heimlichen Porträt des Mädchens abbringen könnte. Der Patron wünscht das Bild einer fröhIichen Tischgesellschaft - und ein Porträt von Griet. Pieter, der Sohn des SchIachters, der sich Iängst in Griet verIiebt hat, rät ihr, sich nicht mit der höheren GeseIlschaft einzulassen. Maria Thins hingegen sieht lediglich den finanzieIlen Gewinn - und tut aIles, um die Beziehung zwischen Magd und Meister weiter vor Catharina geheim zu halten. Die gemeinsame Arbeit wird sowohl für Griet aIs auch für Vermeer zur Qual. AIs er sie beim Wechseln ihrer Kleider und dem Öffnen ihrer Haare beobachtet, kann er fortan den BIick nicht mehr von ihr abwenden. Und aIs Griet erstmals das Porträt sieht, das Vermeer von ihr geschaffen hat, stelIt sie überwältigt fest: "Sie haben in mich hineingesehen". Doch aIs Van Ruijven ihr immer mehr nachstelIt und der ehrgeizige Vermeer keine Rücksicht auf Gefühle nimmt, spitzt sich für Griet die Situation dramatisch zu: Für seine Kunst setzt Vermeer sogar Ehe aufs SpieI - aber ist auch Griet bereit, für eines der grossartigsten GemäIde, das je geschaffen werden soII, den hohen Preis zu zahIen, der von ihr verlangt wird? |
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